Das Telefon mit dem schweren Hörer
Das W48, der Wählfernsprecher 1948, dient mir jetzt seit über 60 Jahren. Es wurde die Sprechkapsel erneuert durch eine mit zeitgemäßer Elektronik. Ein schwarzes Kästchen wandelt die Wählimpulse in Wähltöne um >Link, ohne Gewähr<. So wird der Anschluss möglich an eine moderne DSL Box und wir „viopen“* mit dem Veteran. Das Wunder des Fernsprechens – mit dem großen Hörer, der noch vom Mund zum Ohr reicht, erlebt man es stärker. Hat nicht der Herrgott die Menschen so erschaffen, mit Ohr und Mund an den Stellen, wo das W48 Hör- und Sprechkapsel hat? Wie Mensch aussähen, wären damals schon winzige Händys gewesen, will ich mir nicht vorstellen.
„Hat et jeklingelt bei dir?“ „Eja“ „Haste abjehoben?“ „Eja“ „Dann könne me ja sprechen!“ OM

* (voip = voice over ip = Stimme über internet protocol, also Internet Leitung)